Kein Geld für die Katz Kein Geld für die Katz - Startseite Buluspor VIA Bundesverband VIA Bundesverband

PROJEKT PARTNER CHECKLISTE AKTIONEN TERMINE GALERIE IMPRESSUM KONTAKT

Informationen über den Fußballverein SV Boluspor Bonn 1992 e.V. – Projektpartner „Kein Geld für die Katz“ in Bonn.

Der Fußballverein SV Boluspor 1992 e.V. wurde in Bonn gegründet und ist im Sportbereich, vor allem dem Fußball, in der Bonner Altstadt tätig. Der Verein betreut sieben Jugendmannschaften und für den kleinen Nachwuchs eine Bambinimannschaft. Für die erwachsenen Jugendlichen werden in der Kreisliga zwei Mannschaften betreut. Aber auch Senioren können im Verein in der Seniorenmannschaft sportlich aktiv werden. Ein überwiegender Teil der Migranten/innen in Bonn lebt in der Bonner Altstadt, ein Stadtteil in welchem Menschen mit verschiedenen Kulturen miteinander leben. So wünscht sich der Verein für die Jugendlichen vermehrt auch im sozialen Bereich tätig zu werden, von schulischen Angelegenheiten bis hin zur Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche. Der Verein betreibt bereits ein Vereinslokal, in welchem neben den sportlichen Aktivitäten auch weitere soziale Angelegenheiten besprochen werden können. Die insgesamt ca. 200 Jugendlichen die durch den Verein betreut werden finden hier auch eine Plattform und die Möglichkeit sich und ihre Interessen und Ideen untereinander auszutauschen. Neben dem Fußball organisiert der Verein ebenfalls kulturspezifische Veranstaltungen um die eigene Kultur der jugendlichen Migranten/innen sowie der Gemeinde zu pflegen und veranstaltet mit den Jugendlichen Ausflüge und Kurzreisen. Finanziert wird der Verein überwiegend aus eigenen Mitteln. Durch die finanzielle Unterstützung über die Telekom und der inhaltlichen Kooperation mit VIA e.V. für das vorliegende Projekt „Kein Geld für die Katz“ wird für den SV Boluspor e.V. eine finanzielle Grundlage gebildet um ihren Wunsch, neben dem Fußball auch Aktivitäten im sozialen Bereich anzubieten, zu verwirklichen.

Mehr: www.svboluspor.de

VIA e.V. - der Verband für Interkulturelle Arbeit - ist ein Dachverband für Vereine, Gruppen und Initiativen, die in der Migranten-, Aussiedler- und Flüchtlingsarbeit aktiv sind. Bundesweit sind über 100 Organisationen bei uns organisiert. Hinzu kommen weitere Einrichtungen aus dem europäischen Ausland.

Wir setzen uns für ein demokratisches und friedliches Zusammenleben zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur ein - vor allem durch Projekte, Weiterbildung, Mitarbeit in bundes- und EU-weiten Gremien und Öffentlichkeitsarbeit.

Gegründet im Januar 1979 in Frankfurt am Main befand sich unsere Bundesgeschäftsstelle und der offizielle Sitz des Verbandes von Ende 1979 bis Mitte 1993 in Bonn. Seit Mitte 1993 hat die Bundesgeschäftsstelle ihren Platz in Duisburg gefunden. Die Großstadt im Ruhrgebiet wurde als angemessener Standort für die Verbandszentrale ausgesucht. Seit 2000 ist VIA beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingetragen (Registriernummer 20041 NZ.).

Damit wurde ein pragmatischer Kompromiss gefunden: Unser offizieller Standort ist die Bundeshauptstadt, die ausführende Zentrale hat ihren Standort im Ruhrgebiet, wo Zuwanderung seit Generationen gelebt wird. Zugleich gab die 32. Bundes-MV im Jahr 2000 unserem Verband einen neuen Namen: aus "Verband der Initiativgruppen in der Ausländerarbeit - VIA" wurde "Verband für interkulturelle Arbeit - VIA".

Mehr: www.via-bundesverband.de

VIA - Verband für Interkulturelle Arbeit • Am Buchenbaum 21 • 47051 Duisburg • Tel. 0203 - 728 428 2                             Bildnachweise