Glückwünsche zum Feiertag

Impressum


Das Opferfest beginnt am 10. Tag im islamischen Monat "Dhu`l-Hidjdja",

dem letzten Monat im islamischen Jahr, und dauert 3, bei türkischen Muslimen auch 4 Tage. Es bildet den Höhepunkt der großen Wallfahrt nach Mekka, dem Hadjdj (auch Hadjj, Hadsch)

 

 




Weihnachten kann wohl als das Fest im kirchlichen Jahreskalender bezeichnet werden mit der größten Verbreitung. Längst schon in der westlichen Kultur fest integriert, wird es heutzutage von vielen Menschen auch losgelöst von seinem religiösen Hintergrund gefeiert.


 

 

Herzlich Willkommen auf unserer Seite




Hierbei handelt es sich um ein Jugendprojekt aus Duisburg, welches sich zum Ziel gesetzt hat, über Feste eigener und anderer Herkunft mehr zu erfahren, um so den Boden für Respekt und Achtung zu bereiten.

Feste und Feiern benötigen ein soziales Umfeld, das sie stützt, um als identitätstiftende, lebendige Quelle für religiöse Gemeinschaften wirken können. Die Kenntnis einzelner Religionen, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu anderen, kann dazu beitragen, ein solches Umfeld zu schaffen. In diesem Sinne soll das Projekt Impulsgeber für ein gegenseitiges Verständnis und für ein Miteinander der Religionen und Kulturen sein.

Finanziell ermöglicht wurde das Projekt, das von Februar bis Juni 2006 bei dem Verband für Interkulturelle Arbeit (VIA e.V.) lief, über das Programm 5000xZukunft der Aktion Mensch.

Und nun viel Spaß beim Surfen auf unseren Seiten!