Zurück

Die EU und die Meinung der Bürger

28.12.2006 um 12:10

Schon etwas älter, aber hochinteressant: Die Eurobarometer-Standardumfrage hat in 2004 zum ersten Mal in 30 Ländern stattgefunden hat, und zwar den 25 Mitgliedsstaaten, den vier beitrittswilligen Ländern (Bulgarien, Rumänien, Kroatien und die Türkei) sowie im Nordteil Zyperns.

kategorie1 http://www.via-bund.de/projekte/eac/texte/EU-Barometer2004.pdf ... und hier das komplette 166seitige Werk Der erste Teil widmet sich dem Leben in der Europäischen Union: das allgemeine Stimmungsbild, die Erwartungen der Bürger für die Zukunft, das soziopolitische Klima aber auch die wichtigsten Befürchtungen der EU-Bürger zum damaligen Zeitpunkt.

Danach geht es um die Themen Information und Identität: Der Informationsstand der Bürger, die Art und Weise, in der die Medien über die Europäische Union berichten, das Zugehörigkeitsgefühl zur Union, ihr Image, das Vertrauen der Bürger in sie, das Empfinden europäischer Identität und zuletzt die Bewertung der europäischen Institutionen.

Der dritte Teil des Berichts befasst sich insbesondere mit der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, aber auch mit der Rolle der Union in der Welt im Vergleich zu den Vereinigten Staaten.

Abschließend beschäftigt sich der letzte Teil der Analyse mit der Zukunft der Europäischen Union, der fortschreitenden europäischen Integration und den wichtigsten kommenden Herausforderungen.


Parse error: syntax error, unexpected ',', expecting ')' in /var/www/htdocs/via/projekte/eac/Mini-CMS/config/config1.php on line 8