"Keine Heldentat ist geleistet, bevor man die große Mauer besteigt; kein Versuch wird aufgelassen, bevor man den gelben Fluß überquert. (Man gibt nicht auf, bevor alle Hoffnungen begraben sind.)"

Der Austausch wird mit Jugendlichen aus Zhengzhou stattfinden. Zhengzhou ist die Hauptstadt der Provinz Henan. Sie liegt nahe des Gelben Flusses und hat insgesamt 6,877 Mio. Einwohner. Dort haben wir 2006 mehrere Einrichtungen besucht, die gerne mit unserem Projekt Jugendaustausch betreiben möchten. Das waren Schulen, Jugendzentren und Kampfsportschulen.

Neben der Hauptstadt werden wir weitere Orte in Henan besuchen. Henan bedeutet "Südlich des gelben Flusses". Die Provinz ist mit über 100 Mio. Einwohnern die größte der Volksrepublik China.
Die Yangshao-Kultur und Longshan-Kultur befanden sich im Norden der Provinz, die Shang-Dynastie, die als erste Dynastie in China nachgewiesen ist, hatte ihren Ursprung in Henan, weshalb die Provinz auch als Ursprung Chinas gilt.

Besondere Sehenswürdigkeiten sind :

• Luoyang, die alte Hauptstadt des Reiches bis zur Song-Dynastie
   wurde ca.1200 v. Chr. gegründet. Bei Luoyong befinden sich die
   buddhistischen Longmeng-Höhlen.
• Kaifeng, Hauptstadt Chinas während der Song-Dynastie.
• Das weltbekannte Shaolin-Kloster, in dem die Wurzeln des
   Traditionellen Chinesischen Kampfsports liegen. Das Kloster
   liegt etwa 80km westlich von Zhengzhou nahe dem kleinen Ort
   Dengfeng am Fuß des Songshan Gebirges, einem der fünf
   heiligen Berge Chinas.






^ Seitenanfang  |  www.via-bund.de/