Sie sind hier: Startseite > VIA - Der Verband

VIA - Der Verband

Verband für Interkulturelle Arbeit Vielfalt, Zuwanderung, Wandel, interkulturelle Kompetenz..., dies sind Schlagworte aus den originären Arbeitsfeldern unseres Verbandes.

Seit 1979 fördert und vernetzt VIA - der "Verband für Interkulturelle Arbeit" - die Arbeit seiner Mitgliedsgruppen in ganz Deutschland und tritt mit ihnen zusammen für die gesellschaftliche Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur ein.

Herz und Basis des Verbandes sind die über 100 Mitgliedsgruppen, die z.T. seit über 40 Jahren in ihren Stadtteilen verankert und fester Bestandteil der multikulturellen Arbeit ihrer Kommune sind. Sie sind Partner für Projekte und bieten ein großes Reservoir an multikulturellem Knowhow.

Diversity Management ist ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt für uns, der in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Viele reden über Diversity Management - auf Tagungen, in Publikationen, in Diskussionsrunden.

Wir handeln:
• Von Mitte 2009 bis Mitte 2012 lief unser EU-gefördertes XENOS-Projekt "Diversity Management und Interkulturelle Bildung - Förderung von interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Betrieben". Es unterstützte Unternehmen dabei, sich auf den gesellschaftlichen Wandel einzustellen und das große Potential der neuen Vielfalt zu erkennen und für sich zu nutzen.

• Im Verlauf des Projekts entstand DIVERSIS, die "VIA-Diversity-Management-Agentur" , die über einen Referenten/innen-Pool mit vielerlei verschiedenen Kompetenzen verfügt und neben deren Vermittlung auch selbst Beratung und Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmen und Behörden anbietet.

• Seit Mitte Juni 2012 läuft im Rahmen der zweiten Xenos-Runde unser Projekt "Interkulturelles betriebliches Age-/Gesundheitsmanagement in Klein- und Mittelbetrieben", das unmittelbar auf den Erkenntnissen des Vorläuferprojekts aufsetzt. Betriebe, die sich im Rahmen eines Diversity-Management-Ansatzes besonders für die Themen Alter und Gesundheit interessieren, können kostenneutral partizipieren.

>>> Weiteres zu VIA: http://www.via-bund.de

* Sie suchen kompetente Referenten/innen aus unserem Pool
* Sie interessieren sich für eine Qualifizierungsmaßnahme aus dem weiten Feld des "Diversity
Management"
* Sie wünschen zunächst eine Beratung und einen Überblick, was mit "Diversity Management"
überhaupt genau gemeint ist und ob dies interessant für Ihren Betrieb / Ihre Behörde / Ihre
Einrichtung ist. >>> nehmen Sie bitte Kontakt  zu uns auf.

Seite empfehlen Bookmark setzen Drucken Übersetzen

Info-Kasten

Termine

Zwei ausführliche und schön gestaltete Dokumentationen des abgeschlossenen Projektes "Interkulturelles betriebliches Age-/Gesundheitsmanagement für KMU"; sowie des Vorgängerprojekts "Diversity Management und Interkulturelle Bildung - Förderung von interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Betrieben"; sind kostenlos von der VIA-Bundesgeschäftsstelle zu bekommen.

Einfach eine Mitteilung über das Kontaktformular mit dem Betreff "Bestellung" und der Mitteilung "Beide Dokumentationen" an uns schicken.