Sie sind hier: Das Projekt > Das Vorläufer-Projekt

Das Vorläufer-Projekt

 

Das Vorläufer-Projekt Das laufende Projekt basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen unseres Vorläuferprojekts – „Diversity Management und Interkulturelle Bildung – Förderung von interkultureller Kompetenz für kleine und mittlere Betrieben“ (6/2009 bis 6/2012).

Ziel dieses Projekts war, in den am Projekt beteiligten Betrieben ein angepasstes "Diversity Management" zu erreichen. Bei der Konzeption wurde der Förderung von interkultureller Kompetenz auf den verschiedenen Ebenen in den Betrieben besondere Aufmerksamkeit geschenkt, um eine Verbesserung der Zusammenarbeit im Unternehmen und eine Integration von Beschäftigten verschiedener Herkunft, Ethnie und kulturellem Hintergrund zu erreichen.

Unsere Zielgruppe waren kleine und mittlere Betriebe. Konkret waren zum einen die Führungskräfte dieser Unternehmen (Diversity als Management-Aufgabe), zum anderen Mitarbeiter/innen beteiligt (Interkulturelle Schulungen, Workshops zur praktischen Umsetzung von DM im Betriebsalltag). Über den gesamten Projektzeitraum waren insgesamt 14 Unternehmen beteiligt, darunter waren 6 Mikro-Betriebe (> 10 Beschäftigte), 5 Betriebe mit bis zu 50 Beschäftigten und 3 Betriebe bis zu 250 Beschäftigten. Nach Branchen aufgelistet ergab sich eine enorme Bandbreite: Vertreten waren die Bauwirtschaft, das Handwerk, die Gesundheitswirtschaft, der Handel, Maschinenbau und Stahl, Dienstleistungen aus Verwaltung, Versicherungswirtschaft, Finanzberatung, Informationstechnologie und Altenpflege.

Wer sich näher informieren möchte, kann die Projektdokumentation „UNTERNEHMEN machen sich fit für die ZUKUNFT“ bei unserer Geschäftsstelle bestellen (kostenlos).









Seite empfehlen Bookmark setzen Drucken Übersetzen


  Info-Kasten

Termine

Zwei ausführliche und schön gestaltete Dokumentationen des abgeschlossenen Projektes "Interkulturelles betriebliches Age-/Gesundheitsmanagement für KMU"; sowie des Vorgängerprojekts "Diversity Management und Interkulturelle Bildung - Förderung von interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Betrieben"; sind kostenlos von der VIA-Bundesgeschäftsstelle zu bekommen.

Einfach eine Mitteilung über das Kontaktformular mit dem Betreff "Bestellung" und der Mitteilung "Beide Dokumentationen" an uns schicken.