VIA  - Verband für Interkulturelle Arbeit
DIVERSITY MANAGEMENT

Verband für Interkulturelle Arbeit

Vielfalt, Zuwanderung, Wandel, interkulturelle Kompetenz...,

dies sind Schlagworte aus den originären Arbeitsfeldern unseres Verbandes. Seit 1979 fördert und vernetzt VIA - der "Verband für Interkulturelle Arbeit" - die Arbeit seiner Mitgliedsgruppen in ganz Deutschland und tritt mit ihnen zusammen für die gesellschaftliche Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur ein.

Herz und Basis des Verbandes sind die über 100 Mitgliedsgruppen, die z.T. seit über 35 Jahren in ihren Stadtteilen verankert und fester Bestandteil der multikulturellen Arbeit ihrer Kommune sind. Sie sind Partner für Projekte und bieten ein großes Reservoir an multikulturellem Knowhow.

Diversity Management ist ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt für uns, der in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Viele reden über Diversity Managent - auf Tagungen, in Publikationen, in Diskussionsrunden. Wir handeln:
• Unser EU-gefördertes XENOS-Projekt "Diversity Management und Interkulturelle Bildung - Förderung von interkultureller
 Kompetenz in kleinen und mittleren Betrieben" will Unternehmen dabei unterstützen, sich auf den Wandel einzustellen, das
 große Potential der neuen Vielfalt zu erkennen und für sich zu nutzen. Unternehmen können sich kostenneutral am Projekt
 beteiligen.
• Vermittlung von Referenten/innen und Projektpartnern zum Thema "Diversity Management" und "Interkulturelle Kompetenz"
• Beratung von Betrieben zur Einführung und Nutzung von Diversity-Strategien, interkulturelle Bildung von Mitarbeitern/innen
 und mehr zu diesem Thema.

Weiteres zu VIA:   http://www.via-bund.de/

Suchen Sie Referenten / innen, weil Diversity Mangagement für Sie oder / und ihren Betrieb interessant ist -
nehmen Sie bitte Kontakt  zu uns auf.

PUBLIKATIONEN:
Unternehmen machen sich fit für die Zukunft

Link zu Aktuelle Publikationen

HINWEIS