Kein Geld für die Katz Kein Geld für die Katz - Startseite Buluspor VIA Bundesverband VIA Bundesverband

PROJEKT PARTNER CHECKLISTE AKTIONEN TERMINE GALERIE IMPRESSUM KONTAKT

Wichtig für die Umsetzung
ist die Entwicklung eines Rasters bzw. einer Checkliste (Eine Liste, in dem Kinder selber feststellen können, ob ihre Ausgaben rentabel, richtig und effektiv bedacht sind. (ob der Konsumwunsch gutbedacht ist).

Es werden Fragen untersucht wie:
"Brauche ich den Gegenstand unbedingt?"
"Wenn ich diesen Gegenstand kaufe, muss ich andere Dinge zurückstellen?"
"Wie teuer sind die dazugehörige Zubehör, Spiele, Software etc., bzw. die Lebensdauer des Gegenstandes?"
"Gibt es wo anders das gleiche noch günstiger?"
"Welche Erfahrungswerte gibt es über diesen Gegenstand?"
"Kann ich den auch gebraucht kaufen?"
"Mache ich dafür Schulden?"

Die erste Umfrage zum Thema "Geld einteilen - schätzen - Wert erkennen" ergab unter den 16 anwesenden Jugendlichen ein rechts einheitliches Bild, was ihren Wunsch betraf. 6 Jungen wünschen sich eine Playstation teilweise kombiniert mit verschiedenen Spielen (meist FIFA [Fussball]). 8 wünschen sich ein technisches Gerät. (Notebook, Iphone, Handy). 1 Jugendlicher wünscht sich einen Scheck über 5000 Euro und 1 Jugendlicher sagt, dass es ihm reicht, wenn seine Eltern sich einfach um ihn kümmern.

Die Checkliste (5 Seiten) ist erarbeitet. Diese Checkliste soll nicht deine eigene Kaufplanung ersetzen, sie soll dir lediglich dabei helfen, wichtige, allgemeine Kriterien beim Einkaufen zu berücksichtigen.

Inwiefern du sie auch in Zukunft berücksichtigst, entscheidest du selbst. Wir hoffen, dir gute Anregungen für eine richtige Entscheidung beim Einkaufen geben zu können und wünschen dir viel Spaß.

Verstanden? Prüfe dich selbst! Druck dir die Liste aus!

Checkliste: Download

VIA - Verband für Interkulturelle Arbeit • Am Buchenbaum 21 • 47051 Duisburg • Tel. 0203 - 728 428 2                             Bildnachweise