Das erklärte Ziel des Projekts ist ein nachhaltiger Umgang mit Geld. Migrantenkinder von 11-14 Jahren
können durch unterschiedliche Aktivitäten und Aktionen folgende Kompetenzen ausbauen:
• Umgang mit Taschengeld (Sinn und Zweck des Sparens, gemeint ist nicht
nur die Spardose, sondern auch Einsparungen bei
Energieressourcen und anderen
Dingen des täglichen Umgangs)
• Verhältnis zwischen Sparen, Verdienen und Ausgeben
• Werbung, eigene Konsumwünsche und Budget
• Geld verleihen und Schulden machen
• Verhältnis zwischen teuer und billig, gute und schlechte Qualität, notwendige und überflüssige Produkte
• Bewusster Umgang mit Medien (z.B. Abzocke per Handy, kostenpflichtige Downloads)
• Vorstellung vom Wert des Geldes (durch Maßnahmen wie Flohmarktaktion: wie
viel altes Spielzeug muss ich am Flohmarkt verkaufen um einen neuen Fußball kaufen zu können?)
• Online-Einkäufe
Um den Umgang mit Geld zu lernen werden wir ein paar Erkundigungen einholen müssen
• Besuch der Verbraucherzentrale Besprechung des Rasterplans
• Bankbesuch „Was ist Geld“
• Besuch Schuldnerberatung (Gespräche über Kreditkarten, Schulden, Kredite, Kauf in Ratenzahlung usw.)
• Teilnahme am Flohmarkt (Kinder verkaufen alte Spielzeuge und erfahren, wie viele alte
Spielzeug sie verkaufen müssen, um ein neues Spielzeug kaufen
zu können – Learning by Earning-)
• Besuch von Secondhandladen, Ebay
• Infostände bzw. Beratungsstände vorbereiten
• Elternarbeit Infoveranstaltungen (Eltern werden im laufenden gehalten und ggf. in das Projekt miteinbezogen)
• Begleitung der Kinder beim reellen Konsumverhalten (Learning bei doing)
• Erfahrungen im Internet veröffentlichen
Laufzeit: 01.11.10 - 30.06.11 |
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