"Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite"

Der "Verband für Interkulturelle Arbeit" - VIA e.V. ist ein bundesweiter Dachverband für Einrichtungen und Initiativen, die in der Migranten-, Flüchtlings- und Aussiedlerarbeit tätig sind. Der Verband engagiert sich für die Integration von Einwanderern, und ist aktiv gegen Rassismus, Ausgrenzung und Gewalt.

VIA hat das Projekt "Deutsche und Migrantenjugendliche - Mit Sport zur Integration" entwickelt und ist verantwortlicher Träger. Die Projektleitung, die Koordinierung aller Aktivitäten, die Evaluation und die Öffentlichkeitsarbeit liegt bei VIA. Auch der Jugendaustausch mit China wird vom Verband organisiert.

Neben Kulturprogramm und sozialem Engagement für Duisburg will der "Kulturbunker Bruckhausen" Plattform und Anlaufstelle für die Menschen und Einrichtungen aus dem Stadtteil sein. Vor allem möchte er die Interkulturelle Zusammenarbeit in Bruckhausen fördern. Die meisten Aktivitäten des Projekts finden im Kulturbunker statt. Neben dem Kampfsport-Training können hier auch andere Sportarten ausprobiert werden, und es stehen 3 Mitarbeiter als ständige Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Stadtsportbund Duisburg ist die Dachorganisation der Duisburger Sportvereine und als Unterorganisation des LSB ein wichtiges Instrument der Sportselbstverwaltung. Der Stadtsportbund stellt die Schnittstelle zu anderen Sportvereinen in Duisburg dar und präsentiert das Projekt auf eigenen Veranstaltungen wie dem "Festival des Sports".

Das Jugendforum Duisburg fördert Jugendarbeit in Duisburg. Das bedeutet Entwicklung innovativer Formen von Jugendarbeit, sowohl durch eigenständige Projekte, die Beteiligung an Konzeptionen mit Dritten, als auch die Forderung an die Politik nach entsprechenden Modellen. Mit dem Aktionsbus vertritt das Jugendforum das Projekt nach außen und bringt Wushu an Schulen, zu Straßenfesten, auf Sportevents und macht unser Projekt in die Region bekannt.

"Lebensart" organisiert für uns Events, die außerhalb des normalen Projektalltags stattfinden. Nicht nur das Kampfsporttraining oder anderen Sportarten erleben die Jugendlichen gemeinsam. Zu den von "Lebensart" angebotenen Ereignissen gehören "Überlebenstrainings" in der Eifel oder "Alle in einem Boot"-Bootstouren auf dem Rhein und kleineren Nebenflüssen. Diese Abenteuer sind verbunden mit Antirassismus- und Antigewalttrainings, die ARIC-NRW für uns durchführt.