Sie sind hier: Das Thema > Demografischer Wandel

Demografischer Wandel

Seit dem Jahr 2003 geht die Bevölkerungszahl in Deutschland zurück und wird nicht mehr von Zuwanderern ausgeglichen. Dieser Trend wird sich in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter fortsetzen und verstärken. Wegen des Rückgangs von Arbeitsplätzen und der steigenden Arbeitslosenquote verstärkt sich der natürliche Bevölkerungsrückgang durch eine steigende Zahl von Menschen, die abwandern.
In erster Linie sind dies die gut ausgebildeten Jüngeren. Der Anteil der Erwerbsbevölkerung wird deshalb deutlich abnehmen. Außerdem steigt das Durchschnittsalter der Erwerbsfähigen erheblich an. Für Unternehmen wird diese Entwicklung gravierende Auswirkungen haben:

1. Die Belegschaften altern
Unternehmen achten heute noch kaum auf Weiterbildung, Gesundheitsförderung und alternsgerechte Arbeitsplätze für ältere MitarbeiterInnen, so dass Produktivitätsrückgänge drohen. Auch die Weitergabe von Erfahrungswissen an jüngere Mitarbeiterinnen wird meist nicht systematisch gefördert. Wenn die „Baby Boomer“ gleich scharenweise in Rente gehen werden, kann sogar die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens betroffen sein.

2. Paradigmenwechsel auf dem Arbeitsmarkt
Der Arbeitsmarkt wird sich fundamental wandeln: Aus einer Situation mit zu vielen Arbeitskräften für zu wenig Arbeit wird schon in wenigen Jahren ein überalterter Arbeitsmarkt mit Fachkräftemangel werden. Besonders in Branchen, wo es heute bereits Mangel an qualifizierten Arbeitskräften gibt, wird sich der Wettbewerb um Personal drastisch verschärfen. Der zukünftige Wettlauf um die besten Talente betrifft besonders die gut ausgebildeten Personen mit fachlicher und /oder Hochschul-Qualifikation (Fach- und Wissensarbeiter). Vor allem für die Klein- und Mittelbetriebe wird die Situation schwierig, denn im Gegensatz zu großen Unternehmen können sie ihre Arbeitskräfte kaum überregional rekrutieren.

Seite empfehlen Bookmark setzen Drucken Übersetzen

Info-Kasten

Termine

Zwei ausführliche und schön gestaltete Dokumentationen des abgeschlossenen Projektes "Interkulturelles betriebliches Age-/Gesundheitsmanagement für KMU"; sowie des Vorgängerprojekts "Diversity Management und Interkulturelle Bildung - Förderung von interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Betrieben"; sind kostenlos von der VIA-Bundesgeschäftsstelle zu bekommen.

Einfach eine Mitteilung über das Kontaktformular mit dem Betreff "Bestellung" und der Mitteilung "Beide Dokumentationen" an uns schicken.