Sie sind hier: Das Thema > Zuwanderungsland Deutschland

Zuwanderungsland Deutschland

In Deutschland leben rund 15 Millionen Zugewanderte beziehungsweise deren hier geborene Nachkommen.

Damit haben fast 16,6 Prozent der Einwohner einen so genannten Migrationshintergrund. Das sind 15,3 Mio. Menschen, von denen etwa die Hälfte über die deutsche Staatsbürgerschaft verfügt. Auch ohne neue Zuwanderer wird ihr Bevölkerungs-Anteil weiter wachsen, denn schon heute bekommen Migranten ein Drittel aller in Deutschland geborenen Kinder.

Beispiel Ruhrgebiet:
Ende 2008 hatten 10,8% aller Einwohner der Metropole Ruhr einen ausländischen Pass. Insgesamt lebten in 559.915 Menschen aus knapp 200 Nationen im Ruhrgebiet. Die Städte Duisburg (15,1 %), Gelsenkirchen (14,8 %), und Dortmund (14,2 %) wiesen die höchsten Ausländeranteile auf. Die mit Abstand meisten Migranten (41,9 %) kamen aus der Türkei, 12,7 % aus dem ehemaligen Jugoslawien, 6,2 % aus Polen und 5 % aus Griechenland. Von den türkischen Migranten im Ruhrgebiet leben die meisten (17,4 %) in Duisburg.

Es wird prognostiziert, dass in etwa eineinhalb Generationen, d.h. ab 2040, viele Regionen des Ruhrgebietes, so auch die Stadt Duisburg, - eine Bevölkerungsmehrheit mit Migrationshintergrund aufweisen werden.

Seite empfehlen Bookmark setzen Drucken Übersetzen

Info-Kasten

Termine

Zwei ausführliche und schön gestaltete Dokumentationen des abgeschlossenen Projektes "Interkulturelles betriebliches Age-/Gesundheitsmanagement für KMU"; sowie des Vorgängerprojekts "Diversity Management und Interkulturelle Bildung - Förderung von interkultureller Kompetenz in kleinen und mittleren Betrieben"; sind kostenlos von der VIA-Bundesgeschäftsstelle zu bekommen.

Einfach eine Mitteilung über das Kontaktformular mit dem Betreff "Bestellung" und der Mitteilung "Beide Dokumentationen" an uns schicken.